Für ein Biotech Start-up vom Karlsruher Institute für Technologie (KIT) haben wir eine neue Marke entwickelt. Das Hightech-Unternehmen konzipiert, produziert und vertreibt Molekulardrucker für die universitäre und industrielle Forschung in bisher nicht gekannter Präzision.
Ein Markenworkshop mit den Gründern lieferte uns wertvolle Erkenntnisse über ihre Inspiration und die Technologie dahinter. Daraus formulierten wir die zentrale Markenidee: „Opening horizons in research“. Und im nächsten Schritt entstand der passende Markenname: n.able.
Flexible Logosystematik und Designelemente
Das prägnante Erscheinungsbild besteht aus wenigen, ausdrucksstarken Designelementen. Die Wortmarke hat hier eine besondere Funktion: Sie stellt mehr als nur den Unternehmensnamen dar, kann flexibel mit Begriffen „aufgeladen“ werden und so situativ und im Sinne der Marke kommunizieren.
Eingebettet in die plakative, großformatige Bildwelt, die sinnbildlich und abstrahiert das neu zu erforschende Terrain darstellt, entsteht ein starkes, fluides Markendesign.
Dieses Markenprojekt ist nominiert für den Corporate Design Preis 2021 und wurde mit dem CO&CO SELECTED AWARD 2021 ausgezeichnet.
Auftraggeber
n.able GmbH
Branche
Biotechnologie
Medizintechnik
Kompetenzen
Markenworkshop
Markenpositionierung
Naming
Logo Design
Corporate Design
Webdesign