Marken in Bewegung.
Marken, die bewegen.

Unternehmen befinden sich im stetigen Wandel, Unternehmer müssen sich immer neuen Herausforderungen stellen – heute stärker denn je: Industrie 4.0, New Work, Konnektivität und Disruption sind nur ein paar Begriffe, die uns tagtäglich begegnen.

Die Digitalisierung der Märkte, die Vielfalt der Kommunikationskanäle und die Schnelligkeit der Medien fordern die Reaktionsgeschwindigkeit von Marken heraus. Was gestern noch starr und fest war, ist heute agil und liquid. An die Stelle von klar definierten Standards treten nun flexible Spielräume.

Unternehmer und Marken brauchen hier Lösungen, die nicht nur an morgen denken, sondern deutlich über den Horizont hinaus. 

Formstabil ID bietet Antworten im Spannungsfeld von Strategie, Design und Kommunikation:
Wir beraten und konzipieren, schaffen Strukturen, entwickeln Systeme, denken langfristig. Wir gestalten, lieben überzeugende Ideen, formen flexible und überzeugende Identitäten. Wir glauben an die Kraft von differenzierendem Design. Wir bewegen Marken. 

 

Was Sie von uns erwarten können

Ehrlich gesagt: Wir können nicht alles. Aber alles, was wir können, machen wir richtig und gut. Mit fundierter Analyse, glasklarer Planung, strategischer Beratung, ideenreicher Kreation und exzellenter Ausführung. Gelernt haben wir unser Handwerk in renommierten Branding-Agenturen in Frankfurt und Hamburg (u. a. Peter Schmidt Group, Jung von Matt/brand identity) und diese wertvolle Expertise und Perspektive können wir gewinnbringend einbringen.

Wir lieben es, zuzuhören, Fragen zu stellen, nach- und weiterzudenken. Reden können wir auch: Klartext und auf Augenhöhe. Und nicht zuletzt gehen wir gerne über Grenzen, um neue Impulse zu setzen.

Auch nicht zu vergessen: Wir bringen eine große Portion Leidenschaft und jede Menge Spaß an der Arbeit mit.

Alles, was wir nicht selbst können, realisieren wir zusammen mit erfahrenen Partnern – alle echte Spezialisten in ihrem Fach. So halten wir unsere Struktur überschaubar und die Kosten fest im Griff.

Kompetenzen der Agentur

 

01/MARKENSTRATEGIE – BRAND STRATEGY

Die Strategie schafft die Basis: Der Startpunkt unserer Projekte ist in der Regel ein individueller Markenworkshop, in dem wir gemeinsam mit unseren Kunden eine klare Markenpositionierung entwickeln. Markenarchitektur und Namensentwicklung (Naming) spielen dabei nicht selten eine wichtige Rolle.

Jeder Kunde ist anders, jedes Wettbewerbsumfeld verschieden: deshalb gibt’s bei uns nichts von der Stange und alle Positionierungsworkshops werden individuell konzipiert.

Brand Research
Brand Identity
Markenanalyse
Markenarchitektur
Markenmigration
Markenpositionierung
Markenwerte
Naming/Nomenklatur

 

02/MARKENDESIGN – BRAND DESIGN

Das Design macht die Marke sichtbar: Logo, Farbwelt, Designsysteme, Typografie und Bildsprache sind die Elemente, die der Marke ihr Gesicht verleihen.

Bildsprache
Brand Spaces
Designprinzipien
Digital Design/UX Design
Farbwelt
Icon Design
Logodesign
Markenschrift/Schriftentwicklung
Product Branding

 

03/MARKENAKTIVIERUNG – BRAND ACTIVATION

Mit Leben füllen: Eine Markenpositionierung und ein Markendesign bleiben wirkungslos, wenn sie nicht durch intelligente Markenkommunikation belebt werden. Wir entwickeln wirkungsvolle Konzepte, welche die Werte der Marke unterstützen und die Marke aktiviert.

Beschilderung
Broschüren
Editorial Design
Fahrzeugbeschriftung
HR-Kommunikation/Employer Branding
Interne Kommunikation
Kampagnen
Messe/Live-Kommunikation
Signage
User Interface Design
Verpackungsdesign/Package Design
Website/Microsite

 

04/MARKENMANAGEMENT – BRAND MANAGEMENT

Die perfekte Organisation: Das Brand Management hilft, die Corporate Identity möglichst verständlich zu erläutern und den unterschiedlichen Usern (Interne wie Externe) sinnvolle Werkzeuge an die Hand zu geben, um das neue Corporate Design effizient und zielgerichtet im Sinn der Marke umsetzen zu können.

Brand Book
Brand Management Website
CD Manuals/Corporate Design Guidelines
Dokumentation
E-Learning Tools
Richtlinien
Schulungen
Templates/Gestaltungsvorlagen
Tutorials

Die Formstabil-Idee

Formstabil ID steht für Ideen und Identitäten. Die Grundlage jedes Konzepts ist eine einzigartige, aus dem Markenkern (oder der Marken-DNA) entwickelte Leitidee. Auf dieser Basis konzipieren wir einen maßgeschneiderten Markenauftritt, der zum Unternehmen passt. Diese Identität ist agil und zugleich stabil.

Das mag widersprüchlich klingen, ist es aber keineswegs! Ein stabiler Markenkern mit konstanten Werten und Parametern ist das Fundament, das für Wiedererkennbarkeit und Vertrauen sorgt. Darauf bauen wir die flexiblen Elemente, die eine Marke braucht, um im Wettbewerb schnell, beweglich und unterscheidbar zu sein. Dabei finden wir quasi selbstverständlich Lösungen für die vielschichtigen Herausforderungen einer zeitgemäßen Markenkommunikation.

Unsere Haltung

Wir konzipieren ungesehene Konzepte und anspruchsvolle Kommunikation mit großer Leidenschaft und einem Höchstmaß an inhaltlichem und gestalterischem Ausdruck. Diese Qualität soll ein angemessenes Umfeld erhalten, um die maximale Wirkung entfalten zu können. Dabei spielt unter anderem die Haptik – Papierstärken, Oberflächen und Druckqualität – eine erhebliche Rolle.

Wir setzen uns für eine qualitativ hochwertige Produktion jenseits von günstigen Onlineangeboten ein und arbeiten lieber mit Partnern aus unserer Region. Deshalb sitzen unsere Webentwickler beispielsweise nicht in Indien und unserem Drucker haben wir schon persönlich die Hand geschüttelt.

Das ist unsere Überzeugung. Okay: ein wenig Idealismus ist auch dabei.

Großer Raum für großartige Ideen

Unsere Agentur befindet sich in Würzburg zentral gelegen ganz in der Nähe der Alten Mainbrücke. Das Projektbüro in Bad Mergentheim ist im Mittelstandszentrum. Von beiden Standorten aus arbeiten wir für Unternehmen aus Unterfranken, aus der Region der Weltmarktführer Heilbronn-Franken und aus ganz Deutschland.

Unser Kernteam an erfahrenen Branding- und Corporate Design-Experten besteht aus Markenberatern und Designern. Wenn die Anforderungen einmal spezieller sind, holen wir projektbezogen Spezialdisziplinen mit an Bord. Das hat sich mehrfach in der Praxis bewährt und hält die Kosten klein.