Bluthochdruck (Hypertonie) ist Risikofaktor Nr. 1 für Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Schlaganfall und Herzinfarkt. Die Marke visomat steht seit über 40 Jahren für hochwertige Blutdruckmessgeräte zur Selbstdiagnose und Messung zu Hause. Die spezialisierte Produktserie kann mit moderner Technologie besonders zuverlässig den Herzrhythmus überwachen und Herzrhythmusstörungen frühzeitig erkennen.

Märkte ändern sich, Zielgruppen auch. UEBE Medical, ein Familienunternehmen aus Külsheim, hat dies zum Anlass genommen, uns mit der Entwicklung einer Markenpositionierung und eines optimierten Erscheinungsbildes zu beauftragen.
 

Neue Markenpositionierung: Echte Herzensangelegenheiten

Eine Markt- und Wettbewerbsrecherche ist die Grundlage dieses Markenprojekts und bringt erste Erkenntnisse. Zahlreiche Interviews mit Kunden und Mitarbeitern ermöglichen weitere wertvolle Insights in den Markt. Darauf aufbauend formulieren wir die zur Marke passende Markenpositionierung mit Markenleitbild und Markenwerten.

visomat Packaging Design

Bei der Designentwicklung haben wir auf Funktionalität und Struktur geachtet, klare Hierarchien geschaffen und auf relevante Inhalte fokussiert. Man kann es auch anders sagen: wir haben aufgeräumt.

Im Zentrum des Gestaltungskonzepts steht das farbig codierte Produktvisual, das den Produktvorteil bildlich transportiert und plakativ für eine optimale Differenzierung und gute Fernwirkung im Regal sorgt.

Die im Markt eingeführten Farben werden übernommen bzw. behutsam weiterentwickelt. Das neue Packaging Design ist modular angelegt und wird auf die gesamte, zehn Geräte umfassende Serie adaptiert.

Elemente des Corporate Design

Die Verpackungsgestaltung vereint die Elemente des Corporate Designs, welches wir parallel konzipiert haben. So ist das Logo typografisch optimiert, um eine ideale Darstellung in allen Online- und Printmedien zu gewährleisten. Die Leitfarbe Blau bleibt erhalten und wird durch die Kombination mit einem medizinisch anmutenden Hellgrün aufgewertet. Damit erweitern wir die gestalterischen Möglichkeiten der Markenkommunikation.

Die technisch wirkende, gleichmäßig konstruierte Schrift unterstützt den hohen Qualitätsanspruch von visomat.

Als weiteres Element helfen Icons die Darstellung von komplexen Inhalten zu vereinfachen. Sie machen die individuellen Produktvorteile
auf einen Blick erfassbar. Die Iconsprache haben wir aus der Formensprache der Schrift entwickelt.

Im Ergebnis ist ein zeitgemäßes und der Wertigkeit der Geräte entsprechendes Erscheinungsbild entstanden. Für uns war es ein echtes Herzensprojekt – herzlichen Dank dafür.

Produktvisuals zur Differenzierung

visomat Packaging Design Relaunch im Vergleich

 

 

Auftraggeber

Uebe Medical GmbH
www.uebe.com
www.visomat.de

Branche

Medizintechnik

Kompetenzen

Kundeninterviews
Markenpositionierung
Corporate Design
Verpackungsdesign
Brand Manual