Markenmanagement für Euronics

Euronics Deutschland ist eine Einkaufsgenossenschaft und betreibt Elektronikfachmärkte an über 1.800 Standorten bundesweit. Im Jahr 2018 wurde das Corporate Design auf internationaler Ebene neu entwickelt und für den deutschen Markt adaptiert.

Im Euronics Markenportal sind alle wichtigen Informationen zur Marke zentral gespeichert und zum Download bereitgestellt. Damit wird eine einfache und deutschlandweit konsistente Umsetzung des Markenauftritts gesichert. Erklärtes Ziel des Markenportals ist, das neue Markenerscheinungsbild möglichst unkompliziert, leicht verständlich sowie unterhaltsam darzustellen und die Akzeptanz des neuen Designs bei den Händlern sicher zu stellen.

Das Brand Management Portal besteht aus etwa 50 Seiten, die das Corporate Design und die Kommunikation aller Touchpoints der Marke Euronics steuern. Dazu gehören beispielsweise Gestaltungsvorgaben für die Kennzeichnung am Point of Sale, für Plakate und Prospekte, Fahrzeugkennzeichnung, Corporate Fashion oder Social media. Zusätzlich werden formatierte Gestaltungsvorlagen (Templates), alle relevanten Logoversionen, Bilder, Icons sowie weitere Materialien rund um die Euronics Markenkommunikation angeboten.

Anstatt eintöniger Regeln und Vermaßungen zeigen wir vielmehr dynamische Prinzipien auf und stellen diese visuell und textlich unterhaltsam vor. Beipiele mit besonders markenkonformen Umsetzungen (Best Practices) dienen als Inspirationsquelle für umsetzende Werbeagenturen und Dienstleister und erleichtern den Umgang mit dem neuen Design.

 

Dieses Projekt haben wir in Kooperation mit Stefan Gruenert Consulting realisiert.

 

Auftraggeber

Stefan Gruenert Consulting für Euronics Deutschland eG

Branche

Groß- und Einzelhandel

Kompetenzen

Content-Entwicklung
Corporate Design
Webdesign