MARKEN,
DIE BEWEGEN.
Unternehmen befinden sich im stetigen Wandel, Unternehmer müssen sich immer neuen Herausforderungen stellen – heute stärker denn je: Industrie 4.0, New Work, Konnektivität und Disruption sind nur ein paar Begriffe, die uns tagtäglich begegnen.
Die Digitalisierung der Märkte, die Vielfalt der Kommunikationskanäle und die Schnelligkeit der Medien fordern die Reaktionsgeschwindigkeit von Marken heraus. Was gestern noch starr und fest war, ist heute agil und liquid. An die Stelle von klar definierten Standards treten nun flexible Spielräume.
Unternehmer und ihre Marken brauchen hier Lösungen, die nicht nur an morgen denken, sondern deutlich über den Horizont hinaus.
Formstabil ID bietet Antworten im Spannungsfeld von Strategie, Design und Kommunikation:
Wir beraten und konzipieren, schaffen Strukturen, entwickeln Systeme, denken langfristig.
Wir gestalten, lieben überzeugende Ideen, formen flexible und überzeugende Identitäten. Wir glauben an die Kraft von differenzierendem Design. Wir bewegen Marken.
WAS SIE VON UNS
ERWARTEN KÖNNEN.
Ehrlich gesagt: Wir können nicht alles. Aber alles, was wir tun, machen wir richtig. Mit fundierter Analyse, glasklarer Planung, strategischer Beratung, ideenreicher Kreation und exzellenter Ausführung. Gelernt haben wir unser Handwerk in renommierten Branding-Agenturen in Frankfurt und Hamburg (u. a. Peter Schmidt Group, Jung von Matt/brand identity) und diese wertvolle Expertise und Perspektive können wir gewinnbringend einbringen.
Wir lieben es, zuzuhören, Fragen zu stellen, nach- und weiterzudenken. Reden können wir auch: Klartext und auf Augenhöhe. Und nicht zuletzt gehen wir gerne über Grenzen, um neue Impulse zu setzen.
Auch nicht zu vergessen: Wir bringen eine große Portion Leidenschaft und jede Menge Spaß an der Arbeit mit.
Alles, was wir nicht selbst können, realisieren wir zusammen mit erfahrenen Partnern – alle echte Spezialisten in ihrem Fach. So halten wir unsere Struktur überschaubar und die Kosten fest im Griff.
01/MARKENSTRATEGIE – BRAND STRATEGY
Bevor mit der Entwicklung von Kommunikation und Design begonnen wird, brauchen wir eine gute, inhaltliche Basis als Fundament. Der Startpunkt unserer Projekte ist in der Regel ein auf den Kunden und die Aufgabe zugeschnittener Markenworkshop, in dem wir gemeinsam eine klare Markenpositionierung entwickeln. In der Regel beinhaltet diese eine individuelle Markenvision und Markenmission sowie Markenwerte. Jedes Unternehmen ist anders, jedes Produkt oder Dienstleistung hat spezielle Eigenschaften und Zielgruppen, jedes Wettbewerbsumfeld verschieden: deshalb gibt’s bei uns nichts von der Stange und alle Workshops werden individuell konzipiert.
Nicht selten spielen bei der Entwicklung der Markenstrategie auch Markenarchitektur und Namensentwicklung, also das Naming, eine wichtige Rolle.
Brand Research
Brand Identity
Markenanalyse
Markenarchitektur
Markenmigration
Markenpositionierung
Markenwerte
Naming/Nomenklatur
02/MARKENDESIGN – BRAND DESIGN
Das Design macht die Marke sichtbar: Logo, Farbwelt, Designsysteme, Typografie und Bildsprache sind die Elemente, die der Marke ihr Gesicht verleihen.
Bildsprache
Brand Spaces
Designprinzipien
Digital Design/UX Design
Farbwelt
Icon Design
Logodesign
Markenschrift/Schriftentwicklung
Product Branding
Branding für Start-ups
03/MARKENAKTIVIERUNG – BRAND ACTIVATION
Die Marke mit Leben und Erlebnissen befüllen: Eine Markenpositionierung und ein Markendesign bleiben wirkungslos, wenn sie nicht durch intelligente Markenkommunikation belebt werden. Wir entwickeln wirkungsvolle Konzepte, welche die Markenwerte unterstützen und die Marke aktivieren. Unter anderem setzen wir diese Medien für unsere Kunden um:
Beschilderung
Broschüre
Editorial Design
Fahrzeugbeschriftung
Geschäftsbericht
HR-Kommunikation/Employer Branding
Imagebroschüre
Interne Kommunikation
Kampagnen
Katalog
Messe/Live-Kommunikation
Signage
Unternehmensbroschüre
User Interface Design
Verpackungsdesign/Package Design
Website/Microsite
04/MARKENMANAGEMENT – BRAND MANAGEMENT
Die perfekte Organisation für die Marke: Das Brand Management hilft, die Corporate Identity möglichst verständlich zu erläutern und den unterschiedlichen Usern (Interne wie Externe) sinnvolle Werkzeuge an die Hand zu geben, um das neue Corporate Design effizient und zielgerichtet im Sinn der Marke umsetzen zu können. Ein digitales Brand Management System funktioniert für größere Organisationen dabei wunderbar Länder- und Sprachen-übergreifend.
Brand Book
Brand Management Website
CD Manuals/Corporate Design Guidelines
Dokumentation
E-Learning Tools
Gestaltungsvorlage/Gestaltungstemplate
Richtlinien
Schulungen
Templates
Tutorials
DIE IDEE
FORMSTABIL.
Formstabil ID steht für Ideen und Identitäten – und unser Name ist Programm. Die Grundlage jedes Konzepts ist eine einzigartige, aus dem Markenkern (oder der Marken-DNA) entwickelte Leitidee. Auf dieser Basis entsteht ein maßgeschneiderter Markenauftritt, der zum Unternehmen passt. Das ist der stabile Teil.
Eine Markenidentität sollte jedoch stabil und zugleich agil sein. Warum ist das so? Ein stabiler Markenkern mit konstanten Werten und Parametern ist das Fundament, das für Wiedererkennbarkeit und Vertrauen sorgt. Darauf bauen wir die flexiblen Designelemente, die eine Marke braucht, um im Wettbewerb schnell, beweglich und unterscheidbar zu sein. Dabei finden wir quasi selbstverständlich Lösungen für die vielschichtigen Herausforderungen einer zeitgemäßen Markenkommunikation.
UNSERE
HALTUNG.
Wir konzipieren ungesehene Konzepte und anspruchsvolle Kommunikation mit großer Leidenschaft und einem Höchstmaß an inhaltlichem und gestalterischem Ausdruck. Diese Qualität soll ein angemessenes Umfeld erhalten, um die maximale Wirkung entfalten zu können. Dabei spielt unter anderem die Haptik – Papierstärken, Oberflächen und Druckqualität – eine erhebliche Rolle.
Wir setzen uns für eine qualitativ hochwertige Produktion jenseits von günstigen Onlineangeboten ein und arbeiten lieber mit Partnern aus unserer Region. Deshalb sitzen unsere Webentwickler beispielsweise nicht in Indien und unserem Drucker haben wir schon persönlich die Hand geschüttelt.
Das ist unsere Überzeugung. Okay: ein wenig Idealismus ist auch dabei.